31. Mai – 5. Jun 2025

Zwei der edelsten Agrumensorten reifen im tiefsten Süden Italiens, an der kalabresischen Stiefelspitze Italiens.
Die apart nach Weihrauch duftenden Bergamotten haben Parfumgeschichte geschrieben, vom Kölnisch Wasser bis zu Chanel N 5. Ihr Aroma bereichert auch Cocktails, Gelato oder cholesterinsenkende Energiedrinks. Cedri, deren dicke Schalen man als erfrischendes Carpaccio genießen oder zu Zitronat kandieren kann, standen Pate für unser deutsches Wort Zitrone statt Limone. An der tyrrhenischen Küste bei Diamante wachsen die begehrtesten Exemplare, für die Rabbis aus aller Welt anreisen, um diese liturgischen Etrog-Früchte für das Laubhüttenfest zu erwerben.

Wir besuchen Agrumenbauern, kosten Bergamotten-Eisbomben und Zitronenspaghetti und erleben zwei der pittoreskesten Badeorte Kalabriens: Pizzo und Tropea. Natürlich steht auch ein Besuch der attischen Bronzeathleten im Museo Archeologico von Reggio und der Wallfahrtskirche des Kalabrienpatrons San Francesco in Paola an.

Den besonderen Charme macht das ****Piccolo Grand Hotel in Pizzo aus, ein liebevoll von deutschen Architekten revitalisierter Palazzo mit traumhafter (ja, tatsächlich!) Dachterrasse.
Eine anläßlich des Erscheinens meines Buchs BLUTORANGEN – EINE REISE ZU DEN ZITRUSFRÜCHTEN ITALIENS (Wagenbach Salto) entworfene Spezialreise.

Reiseplan (Download)

 

1. Tag (31.5.): Flug nach Lamezia Terme

Transfer nach Pizzo in unser ****Boutique Piccolo Grand Hotel. Erster orientierender Giro mit Aperitivo Grande auf der Dachterrasse mit Meerblick. Anschließend gönnen wir uns auf der belebten Piazza eine Regio-Pizza mit roten Tropea-Zwiebeln und scharfem `Nduja-Mett.

2. Tag (1.6.): Un giorno a Pizzo

Eine Bilderbuchpiazza, barocke Palazzi, Fischerkapellen, Uferpromenaden, Steilklippen und Macchiaspaziergänge. Pizzo ist einen Tag wert. Wir bummeln entspannt durch das reizvolle Städtchen, besichtigen das mittelalterliche Castello Aragonese und brausen mit dreirädrigen Ape-Taxis herum. Kulinarischer Höhepunkt: ein Meeresfrüchtemahl, das mit Zitroneneisbomben beschlossen wird.

3. Tag (2.6.): Bergamotten und Bronzeathleten

Fahrt entlang der Steilküste nach Reggio, der Heimat des Sängers Ibykos und des Designers Gianni Versace. Im Museo sind die makellosen Körper der Bronzi di Riace zu bewundern. Die attischen Bronzekrieger des 5. Jh. v. Chr. wurden 1972 von Tauchern entdeckt.
Mittags sind wir im Agroturismo Il Bergamotto im idyllischen Amendolea-Flußtal Beim Spaziergang entlang der Jugendstil-Promenade bieten sich Sizilien- und Ätnablicke. IIm Museo del Bergamotto erfahren wir alles über die Zitrusfrucht, die Kölnisch Wassser und Earl Grey ihr Aroma leiht.

4. Tag (3.6.): Ausflug nach Tropea

Per Lokalbahn geht es in den beliebtesten Badeort Kalabriens. Tropeas barocker Stadtkern thront auf einer zerklüfteten Tuffknolle über langen Sandstränden. Verwinkelte Gässchen, abgeblätterte Palazzi-Fassaden, Steilklippen, altmodische Tabacchi- und Alimentari Läden und pfiffige Boutiquen laden zum Entdecken. Zum Mittagsmahl lassen wir uns in einer edlen Fischertrattoria den Tagesfang auftischen – angerichtet mit Zitronen-Mandel-Pesto und roten Tropeazwieln. Nachmittags Gelegenheit zu einem Bootsausflug zu den Badebuchten beim Leuchtturm von Capo Vaticano.

5. Tag (4.6.): Zitronatzitronen: Die Früchte Gottes

Heute geht’s die tyrrhenische Küste entlang Richtung Diamante. Nach einem Stopp in Paola beim Kalabrienpatron und Seefahrerheiligen Francesco da Paola erreichen wir Santa Maria del Cedro. Hier werden sdeit Jahrhunderten Zitronatzitronen angebaut. Wir naschen in Bitterschoko getunkte Zitronatzitronenschnitze, gönnen uns ein spezielles Cedro-Menu und spazieren mit einem Züchter durch seinen Garten. Abends Ausklang in Pizzo

6. Tag (5.6.): Addio Calabria

Transfer zum Flughafen Lamezia Terme und Heimflug

 

Reisedetails

Preis:   DZ 1.999 €         EZ-Zuschlag:    150€

Leistungen:

  • Hin-und Rückflug von ausgewählten dt. Flughäfen nach LAMEZIA TERME
  • 7 Übernachtungen im ****Piccolo Grand Hotel in Pizzo
  • Ausgeschriebene Essen/ Eintritte/ Transfers/ Ausflüge
  • Gastrosophische Reisemoderation.
  • Maximale Teilnehmerzahl:  14